Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 Wie kann ich ein Prüfexemplar bestellen?
Sie haben die Möglichkeit, innerhalb eines Kalenderjahres drei kostenlose Prüfexemplare entsprechend Ihrer Lehrgebiete anzufordern. Legen Sie dazu das gewünschte Lehrbuch in den Warenkorb und bestätigen Sie die Bestellung. Nach Prüfung Ihrer Anfrage erhalten Sie das Buch innerhalb der nächsten Tage über unsere Auslieferung.
Schicken Sie bitte keine erhaltenen Prüfexemplare an uns zurück!
Bitte beachten Sie außerdem, dass über das Dozentenportal kein Bücherkauf möglich ist!
605 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Kann ich das Prüfexemplar auch als E-Book erhalten?
Derzeit besteht noch keine Möglichkeit, Ihnen ein Lehrbuch als E-Book kostenfrei als Prüfexemplar zur Verfügung zu stellen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren, sobald Sie auch diesen Service nutzen können.
342 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 31.07.2017
 Kann ich auch Fachbücher bestellen?
Im Dozentenportal finden Sie nur Lehrbücher, die wir im Rahmen des Dozentenservice kostenfrei zur Verfügung stellen. Eine Bestellung von anderen Fachbüchern unseres Programms ist nicht möglich. Dafür nutzen Sie bitte unsere Website www.hanser.de oder den Service Ihrer Buchhandlung.
341 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Warum muss ich eine Bewertung zum Prüfexemplar abgeben?
Als Gegenleistung dafür, dass Sie von uns ein kostenloses Prüfexemplar erhalten, bitten wir um eine Bewertung zum angeforderten Buch. Außerdem dient Ihre Meinung der ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Lehrbücher. Nur so können wir den Anforderungen der Studierenden besser gerecht werden.
389 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Was bietet das HANSER-Dozentenportal?
Sie haben die Möglichkeit, kostenlos Lehrbücher anzufordern und für den Einsatz in Ihrer Lehrveranstaltung zu prüfen.
Sie verwalten Ihren persönlichen Account.
Sie können Ihre Buchbewertung direkt online erledigen und einsehen, welche Bewertung Sie schon erledigt haben.
Zu einigen Titeln bieten wir Ihnen Zusatzdaten in Form von Abbildungen, Aufgaben oder auch Folien zur Gestaltung Ihrer Vorlesung.
273 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Wo und wie kann ich meine Bewertung für ein Prüfexemplar abgeben?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, finden Sie im Bereich 'Mein Konto' unter 'Offene Rezensionen' die Bücher, die Sie noch nicht bewertet haben.
Bitte öffnen Sie den Fragenblock des zu bewertenden Buches. Beantworten Sie bitte alle zehn Fragen. Erst dann können Sie die Bewertung abschließen.

217 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Warum werden Prüfexemplare nur an die Hochschuladresse geschickt?
Damit können wir Sie eindeutig als Dozent zuordnen. Bitte teilen Sie uns über das Kontaktformular oder per E-Mail rechtzeitig Änderungen bei einem Instituts- oder Hochschulwechsel mit.
Wir werden Ihre Daten dann sofort in das System einpflegen.
229 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 22.02.2016
 Wie kann ich die Zusatzmaterialien herunterladen?
Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) im Portal an. Auf der Startseite des Portals finden Sie unter 'Hier' eine Auflistung aller Bücher, zu denen wir Zusatzdaten anbieten. Öffnen Sie die Webseite des jeweiligen Buches. Die Dateien sind am Ende angefügt und können dort heruntergeladen werden.
155 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Wer sind meine Ansprechpartnerinnen?
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern an unser Dozentenservice-Team wenden (Mo. - Fr. ca. 8.00 - 17.00 Uhr)

Frau Angelika Voigt

Tel.: 0341/4 90 34 25
E-Mail: angelika.voigt@hanser.de


Frau Alexandra Fritzsch

Tel.: 0341/4 90 34 20
E-Mail: alexandra.fritzsch@hanser.de
97 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Wie kann ich einen persönlichen Account anlegen?
Registrieren Sie sich auf der Startseite unter 'Anmelden' mit Ihrer Dienstanschrift und Ihrer Dienst-E-Mail-Adresse. Nach Prüfung Ihrer Daten sowie der Freischaltung erhalten Sie einen Link zugeschickt. Über diesen können Sie sich Ihr Passwort selbst vergeben.

71 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Wo kann ich meine Hochschulanschrift bzw. meine Registrierungsdaten ändern?
Bitte teilen Sie uns über das Kontaktformular mit, wenn sich Ihre Anschrift und / oder Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Auch unter 'Mein Konto' finden Sie im Menü 'Persönliche Daten' den Link auf das Formular 'Adressänderung'.
77 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Wie erhalte ich Informationen zu aktuellen Neuerscheinungen?
Bei Neuauflagen zu Ihren Fachgebieten werden wir Sie per E-Mail persönlich informieren. Sämtliche Neuerscheinungen finden Sie auch immer auf unserer Portalseite.

Wir empfehlen Ihnen außerdem eine Anmeldung bei unserem Lehrbuch-Newsletter: http://newsletter.hanser.de
71 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Wie funktioniert das Login?
Als Login bzw. Benutzername fungiert Ihre Dienst-E-Mail, die Sie bei Ihrer Registrierung angegeben haben und das Passwort.
46 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017
 Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe oder mein Passwort ändern möchte?
Unter ‚Passwort vergessen‘ geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten einen Link. Dort können Sie Ihr neues Passwort eingeben.
44 mal angesehen. Erstellt am 22.02.2016 Zuletzt geändert am 30.06.2017